In der 4 jährigen Fortbildung am Institut für Veterinärpathologie unter der Leitung von Prof. Dr. med.vet. A.Pospischil konnte ich im Rahmen der täglichen Diagnostik, wertvolle Erfahrungen bezüglich den vielfältigen Krankheitsgeschehen bei Hunden, Katzen, allen Nutztieren, Nagetieren und weiteren Zootieren aber auch bei Reptilien (Schildkröten, Schlangen und Echsen) sammeln. Insbesondere konnte ich meine Kenntnisse im Bereich von Infektionskrankheiten (Viren, Bakterien, Parasiten und Pilze) aber auch in der Tumordiagnostik (Mikroskopie: Zytologie und Histologie) vertiefen.

 

Dienstleistungen in der Pathologie:

Folgende Dienstleistungen kann ich anbieten, in der Regel erhalten sie eine mündliche Diagnose noch während der Konsultation oder innerhalb von wenigen Stunden, was insbesondere auch von Reptilienhalter sehr geschätzt wird. Laboreinsendungen mit entsprechender Wartezeit entfallen. Die Diagnosen können auf Wunsch auch in schriftlicher Berichtform (Brief oder E-mail) mit oder ohne digitale Fotos festgehalten werden. Histologische Untersuchungen werden am Tierspital Zürich durchgeführt.

Sektionen: Von allen Heimtieren, inklusive Reptilien und Vögel

Zytologie:  Beurteilung von gefärbten Tumornadelbiopsien, Abklatschpräparaten,             

                     Vaginalabstrichen bei Hündinnen zur Zyklusdiagnostik

Parasitologie: Erregerbestimmungen von Nematoden, Zestoden, Einzellern (Flagellaten, Kokzidien) 

                         Haut- und Fellprobenuntersuchung auf Ektoparasiten (Milben, Flöhe, Haarlinge) 

                         von Hunden, Katzen, Meerschweinchen, Reptilien, etc.

                         Kotuntersuchungen auf Parasiten (Flotation) von allen Haus- und Heimtieren

                         Nativuntersuchung: Frischkotsammelproben ergeben beste Ergebnisse

                                                       Reptilienkot: Ausschluss von diversen Flagellaten

                                                       Katzenkot: Ausschluss von Tritrichomonas foetus    

 

 

Katzenherz mit  Kardiomyopathie und Thrombembolie

Hundemilz mit grossem Milztumor und diversen Metastasen

Meerschweinchenlunge mit chron. abszedierender Pneumonie

Pathologie

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now